Hüttenbrand Werfenweng

In Werfenweng ist in der Nacht auf Dienstag in einer Hütte ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der örtlichen Feuerwehr loderten aus der Selbstversorgerhütte im Ortsteil Eulersberg bereits hohe Flammen empor. Verletzt wurde niemand, da die Hütte unbewohnt war. Der Brand hatte sich im Dachstuhl ausgebreitet. Wir wurden um 22:48 Uhr zur Unterstützung der Löscharbeiten mit Drehleiter und Tank 2 angefordert. Während die beiden Fahrzeuge ausrückten alarmierte uns die LAWZ zu einem weiteren Einsatz auf der B164 Hochkönig Bundesstraße.

Da sich der Brand im Bereich des Dachstuhls ausgebreitet hatte, mussten Teile des Dachs mit Unterstützung der Drehleiter Bischofshofen geöffnet werden. Dazu wurde auch eine Stromleitung, die über das Gebäude führt, von einem Techniker der Salzburg AG abgeschaltet. Die Brandbekämpfung im Dachbereich gestaltete sich schwierig. Die vier Atemschutztrupps entdeckten mit Hilfe von Wärmebildkameras immer wieder Glutnester, die abgelöscht werden mussten. Nach ungefähr drei Stunden konnte der Einsatz aber beendet werden. Die Feuerwehren Werfenweng, Pfarrwerfen und Bischofshofen standen mit insgesamt 76 Mitgliedern und zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert