High capacity pumping

Das Modul „High Capacity Pumping – HCP“ kommt bei schweren Überflutungen zum Einsatz. Die Großschadensereignisse aufgrund von besonderen Wettereignissen haben in den letzten Jahren zugenommen. Auch Österreich und gerade das Bundesland Salzburg wurden dabei nicht verschont. Um hier künftig noch schneller und rascher Hilfe leisten zu können, wurde diese Einheit zusammengestellt. Zur Spezialausrüstung zählt unter anderem eine Hochleistungspumpe mit einer Leistung bis zu 15.000 Litern pro Minute. Zusätzlich wird diese Einheit um den Hochwasseranhänger mit drei Schmutzwasser-pumpen ( Leistung ca. 3.000 ltr/min ), sowie einer Schlammpumpe ( Leistung ca. 2.000 ltr/min. ) ergänzt. Ein solcher „Hochwasseranhänger“ steht im Bundesland Salzburg in jedem Bezirk zur Verfügung.

Im Mai 2014 stellt die serbische Regierung, aufgrund der massiven Niederschläge in Serbien, ein Hilfsansuchen an die Europäische Union. Dieses wurde an alle Mitgliedstaaten ausgesendet. Der Landesfeuerwehrverband Salzburg meldete daraufhin den Katastrophenzug mit dem Modul HCP ( High Capacity Pumping ) zur Unterstützung an. Nachdem die serbische Regierung das Hilfsangebot angenommen hatte, wurde der Salzburger Kat-Zug in Marschbereitschaft versetzt. Bei diesem Einsatz waren mehrere Mitglieder der Feuerwehr und das Rüstlöschfahrzeug Bischofshofen tagelang im Einsatz und konnte große Hilfe leisten.