Höhenrettung

In einer Kleingruppe wurde am Samstag eine Sonderschulung zum Thema „Absturzsicherung und Abseilen“ durchgeführt. Zunächst wurden das korrekte Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und der Umgang mit Abseil- und Sicherungsgerät geübt. Unter Beachtung der Sicherheitsregeln wie Partnercheck und redundanter Sicherung wurde anschließend das aktive Abseilen vom Schlauch- und Übungsturm im Feuerwehrhaus geübt. Die FF Bischofshofen verfügt mit ihrer neuen Drehleiter mit Korb über ein modernes Hubrettungsgerät. Mit der entsprechenden PSA und ausgebildeten Einsatzkräften werden neben den Brandeinsätzen in Bischofshofen und den Nachbargemeinden auch Höhenrettungseinsätze wie z.B. nach Sturmereignissen oder „Patiententransporte“ für das Rote Kreuz aus schwer zugänglichen Wohnungen durchgeführt.

#freiwillig #ehrenamtlich #professionell #feuerwehrbischofshofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert