Kabellose Seilwinde

Nach monatelanger Entwicklungszeit nimmt die Feuerwehr Bischofshofen mit heutigem Tage die weltweit erste kabellose Seilwinde des Typs SW-WLAN-100 (Seilwinde WLAN mit 100m Einsatzlänge) in Betrieb.

Das System wurde hausintern im Rahmen eines Diplomarbeitsprojekts unseres Mitglieds Moritz Seiringer entwickelt und wurde vor wenigen Tagen -derzeit noch als Ergänzung zur konventionellen Seilwinde- im Frontbereich unseres Rüstlöschfahrzeugs (RLF) installiert. Herzstück der Anlage sind die beiden im Bereich des Kühlergrills angebrachten WLAN-Richtfunkantennen mit einer Sendeleistung von je 1,5 kW im 50.000 MHz-Bereich.

Die benötigte Funktechnik, welche im Unterbodenbereich des Fahrzeugs verbaut ist wird im Dauerbetrieb automatisch über die Einbaupumpe und die Löschmitteltanks wassergekühlt. Im zu bergenden Fahrzeug muss dann lediglich der Funkempfänger installiert werden, sodass das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von ca. 0,5 m/s konstant in Richtung der Sendeantennen gezogen wird. Das System wird grundsätzlich vom Maschinisten gesteuert, eine Notabschaltung verhindert aber jedenfalls eine Kollision des Unfallautos mit dem Feuerwehrfahrzeug. Ein Arbeiten im Richtfunkbereich ist während der Bergearbeit nur mit speziellen Schutzanzügen möglich.

Da die Anlage bereits vom Landesfeuerwehrverband abgenommen ist, konnte unsere Feuerwehrjugend und ein Teil der Aktivmannschaft schon im Vorhinein bei einer Übung auf das System eingeschult werden. Das Videomaterial möchten wir euch nicht vorenthalten…

Ab heute steht das System im regulären Einsatzdienst.

ACHTUNG: Bei Einsätzen im Ortsgebiet kann es im Umkreis von ca. 200m zu kurzfristigen Ausfällen des Mobilfunknetzes sowie der Fernseh- und Radioübertragung kommen. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert