Dachstuhlbrand

Um 13.57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Johann im Pongau bei einem Dachstuhlbrand im Stadtzentrum alarmiert. Bei dem Brand am Dachstuhl eines viergeschossigen Wohn- und Geschäftshauses musste die Feuerwehr mit schwerem Atemschutz das Blechdach öffnen, um an den Brandherd zu gelangen und eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Mit dem in Bischofshofen stationierten Bezirksatemschutzfahrzeug ATEMSCHUTZ PONGAU wurde ein Atemschutz-Sammelplatz eingerichtet. Zusätzlich wurden die Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug sowie Atemschutzgeräteträger angefordert.

Atemschutz-Sammelplatz eingerichtet. Zusätzlich wurden die Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug sowie Atemschutzgeräteträger angefordert. Mit der Drehleiter wurde vorsorglich eine Löschbereitschaft mit dem Korbmonitor eingerichtet, um eine Brandausbreitung im Fall eines Durchzündens zu verhindern. Tank 2 Bischofshofen versorgte die Drehleiter mit Löschwasser und stellte einen Atemschutztrupp für die Löscharbeiten.am Dach. Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehr Sankt Johann im Pongau konnte der Brand mit Unterstützung der Feuerwehren Schwarzach und Bischofshofen schon bald unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen war mit 15 Feuerwehrkräften und vier Fahrzeugen (Atemschutz Pongau, Tank 2, Drehleiter und Last 1 im Einsatz. Als mögliche Brandursache wurden von Brandermittlern der Polizei Flämmarbeiten bei einer Baustelle am Nachbargebäude ermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert