galerie Türöffnung

Zu einer eher außergewöhnlichen Türöffnung wurde die FF Bischofshofen von der LAWZ Salzburg um 06.47 Uhr über Piepser gerufen. Die Alarmmeldung lautete „TÜRÖFFNUNG IM ZUG BAHNSTEIG 2 ZUG 894“. Im Intercity 894 von Salzburg nach Klagenfurt hatte ein Fahrgast eine an sich abgesperrte Toilette geöffnet und konnte diese nach Erledigung seines Geschäftes nicht mehr verlassen, weil sich die Türe von innen nicht öffnen ließ. Weil auch der Zugbegleiter nicht in der Lage war, die Türe zu entriegeln, wurde während der Fahrt über Notruf die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Bahnhof Bischofshofen gleichzeitig mit dem Intercity 894 war schließlich kein Einsatz mehr erforderlich. Ein zufällig im Zug anwesender Feuerwehrmann auf dem Heimweg von seinem Dienst als Lokführer hatte über SMS den Alarm mitbekommen. Er konnte schließlich die Türe öffnen und den Fahrgast unbeschadet aus seinem „Gefängnis“ befreien.
Die FF Bischofshofen stand mit 11 Kräften und 2 Fahrzeugen (Rüstlösch und Tank 1) im Einsatz. Der Zug 894 konnte seine Fahrt nach Klagenfurt mit zwei Minuten Verspätung fortsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert