galerie Verkehrsunfall

Unmittelbar nach dem Einrücken von Einsatz Nr. 201 wurde die FF Bischofshofen von der LAWZ Salzburg um 18:57 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die Salzachtal-Bundesstraße B159 bei km 43,2 gerufen. Auf Höhe des SPAR-Marktes bei der nördlichen Ortseinfahrt war es zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem Rettungsfahrzeug des Roten Kreuzes gekommen. Das Rettungsfahrzeug war mit Blaulicht und Folgetonhorn zu einem Notfall im Bereich Pöham unterwegs und wollte den PKW überholen, als dieser nach links in eine Hauseinfahrt abbog. Der PKW landete nach der Kollision in einem Graben westlich der Bundesstraße. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Die FF Bischofshofen rückte mit Rüstlösch, Tank1, Pumpe und Last 2 zum Unfallort aus. Nach Abklärung der Lage konnte Tank 1 zur Herstellung der Einsatzbereitschaft aufgrund der akuten Wetterlage rasch wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die restliche Mannschaft stellte den Brandschutz sicher, kontrollierte eine allfällige Umweltgefahr durch auslaufende Betriebsmittel und zog den Unfall-PKW mit dem Löschfahrzeug UNIMOG (Pumpe Bischofshofen) aus dem Graben.
Einsatzende war kurz vor 20:00 Uhr. Insgesamt standen 24 Kräfte der FF Bischofshofen im Einsatz, weiters Kräfte des Roten Kreuzes und der Polizei. Der Verkehr wurde während der Aufräumarbeiten einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Einige Feuerwehrmitglieder konnten dann unmittelbar nach dem Einsatz gerade noch rechtzeitig zum Blutspenden gehen. Sie hatten ja nicht weit, weil die Blutspendeaktion regelmäßig im Schulungs- und Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses stattfindet.
 
Bericht ORF Salzburg
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert