galerie Feuerwehrjugend 24 h Tag

Gemeinsamer 24 Stunden Actiontag der Feuerwehrjugend Bischofshofen und St. Martin
Von Freitag 15.00 Uhr bis Samstag 15.00 Uhr rückten 24 Mitglieder der Feuerwehrjugend Bischofshofen gemeinsam mit der neu gegründeten Jugendgruppe der Feuerwehr St. Martin mit 5 Jugendlichen in das Feuerwehrhaus Bischofshofen ein.
 
Als erstes wurden die Zimmer bezogen und die Diensteinteilung erstellt. Voller Vorfreude wurden die Gruppen aufgeteilt und mit der Fahrzeug und Gerätekunde begonnen sowie das Abendessen vorbereitet. In der Zwischenzeit wurde schon im Hintergrund von unserem fleißigen Betreuerteam die erste Übungsstation aufgebaut. Übrigens , der diesjährige Actiontag stand ganz im Schwerpunkt von technischen Einsätzen. Gegen 18.45 Uhr schrillten zum ersten mal die Pager unserer Feuerwehrjugend. Alarmstichwort: Fahrzeugabsturz Lage unklar. Etwas nervös aber mit vollen Eifer rückte die Mannschaft zu ihrem ersten Einsatz aus. Mit etwas Hilfe der Betreuer konnte diese Einsatzlage mit Personenrettung und Fahrzeugbergung schnell positiv abgeschlossen werden.
Danach ging es zum gemeinsamen Abendessen und zum Spieleabend in das Feuerwehrhaus.
Schon um 20.30 Uhr ertönte erneut der Alarm im Feuerwehrhaus. Diesmal mit dem Einsatzstichwort Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Fachmännisch und routiniert wurde auch dieses Übungsszenario von den Jugendlichen mit dem hydraulischen Rettungsgerät abgearbeitet .
 
Wieder im Feuerwehrhaus angekommen wurden die Fahrzeuge versorgt und die Einsatzbereitschaft hergestellt. Gegen 23.30 Uhr wurde die Nachtruhe hergestellt.
Gegen 02.00 Uhr in der Früh wurden die Jugendlichen erneut aus dem Tiefschlaf gerissen.
Diesmal wurde das Alarmstichwort Personensuche-Suchaktion ausgerufen. Ausgestattet mit Scheinwerfern, Wärmebildkameras und eine Besatzung auf dem Rettungsboot wurde entlang der Salzach nach zwei vermissten Personen gesucht und nach auffinden sofort Erste Hilfe geleistet. Um 07.00 Uhr kam der morgentliche Weckruf. Körperhygiene und gemeinsames Frühstück stand am Programm.
Noch etwas müde und mitgenommen schrillten kurz nach acht Uhr erneut die Alarmglocken. Gefahrguteinsatz mit Personenrettung stand auf der Alarmmeldung.
Diesmal rückte der Gefahrgutzug aus. Eine großräumige Absperrung wurde aufgebaut. Die Menschenrettung mittels Atemschutz eingeleitet und die giftigen Dämpfe mit Waser niedergeschlagen. Bravorös konnten unsere Jugendliche auch diese Situation sehr gut meistern. Wieder eingetroffen im Feuerwehrhaus wurde der Ausbildungsbetrieb mit der Höhenrettung, die Gefahrgutausbildung und die fachgerechte Handhabung der Feuerlöscher geübt.
Gegen Mittag konnte sich die schon etwas angeschlagene Mannschaft bei einem Grillbuffet im Feuerwehrhaus stärken.
Die Mittagsruhe währte aber nicht lange, kurz nach 13.00 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort KFZ-Brand auf das Schanzengelände gerufen. Während der Anfahrt zur Einsatzstelle stieg der Adrenalinspiegel der Jugendlichen kurz an beim Anblick der Rauchsäule, die aus dem brennenden PKW aufstieg. Mittels mehreren Strahlrohren konnte der Brand von den Jugendlichen unter Hilfestellung der anwesenden Einsatzmannschaft ebenfalls perfekt abgearbeitet werden.
Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr zu einen Realeinsatz durch die LAWZ auch auf das Schanzengelände alarmiert. Dieser klärte sich aber schnell auf, da es sich um den Übungseinsatz der Feuerwehrjugend handelte. Der Einsatz konnte storniert werden.
Etwas Müde und Angeschlagen aber überwältigt von den Eindrücken rückten die Nachwuchskräfte wieder ein. Angekommen im Feuerwehrhaus wurde die Ausrüstung gereinigt und das Lager abgebaut. Eine sehr anstrengende 24 Stunden Schicht der Feuerwehrjugend ging somit erfolgreich zu Ende und bildet den Abschluss der diesjährigen Übungssaison.
 
Danke an alle Beteiligten und dem gesamten Betreuerteam für die perfekte Organisation und die sehr real wirkenden Einsatzszenarien. Ein starkes Stück Freizeit – Feuerwehjugend Bischofshofen und St. Martin am Tennengebirge.
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert