Herbstalarmübung

„Fassaden- und Dachstuhlbrand im Österreich Haus, mehrere Personen eingeschlossen“, lautet der Einsatzbefehl unserer Alarmübung.

Unsere diesjährigen Herbstübung konnten wir im Österreich Haus abhalten. Angenommen wurde ein Fassadenbrand der relativ rasch auf den Dachstuhl übergegriffen hat. Vermeintliche Brandursache war ein Holzkohlengrill der in der Nähe der Holzfassade abgestellt wurde. Mehrere Atemschutztrupps konnten insgesamt 6 Personen mittels Rettungsset und Fluchthauben aus dem verrauchten Gebäude retten. Unsere 3 Tanklöschfahrzeuge konzentrierten sich auf die Brandbekämpfung und die Personensuche mittels Atemschutz im Gebäude. Auch der angrenzende Wald wurde durch eine Wasserwand und mehreren Strahlrohren geschützt. 2 Saugstellen konnte die Besatzung des Unimog Löschfahrzeuges aus dem nahe gelegenen Gainfeldbach errichten. Somit war die Wasserversorgung gesichert.

Die Drehleiter führte einen umfassenden Löschangriff mittels Wasserwerfer durch. Durch die Mannschaft des Atemschutzfahrzeuges wurde ein Sammelplatz und Ablaufposten errichtet. Rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bischofshofen beteiligten sich an der Übung. Unseren herzlichen Dank sprechen wir den Skiclub Bischofshofen unter dem Präsidenten Manfred Schützenhofer aus, der uns als Besitzer das Österreich Haus für diese Übung zur Verfügung gestellt hat. Nach knapp 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

#freiwillig#ehrenamtlich#professionell#feuerwehrbischofshofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert