Alarmübung

„Kellerbrand auf der Scheppal Alm“ war die Übungsannahme der diesjährigen Herbstabschlussübung der Feuerwehr Mühlbach am Hochkönig. Nach Eintreffen des Einsatzleiters aus Mühlbach und der sofort begonnenen Personensuche mittels Atemschutz wurde umgehend Alarmstufe 2 ausgelöst. Daraufhin wurde durch die LAWZ die Feuerwehr Bischofshofen alarmiert.

Unverzüglich rückte, wie in diesem Fall üblich, der sogenannte Überlandlöschzug, bestehend aus Kommandofahrzeug KDO, Tanklöschfahrzeug 4000 TANK 2, Löschfahrzeug Unimog PUMPE 2 und Drehleiter DLK, aus. Zusammen mit den Kameraden aus Mühlbach wurde ein umfassender Löschangriff über die Drehleiter und die Tanklöschfahrzeuge gestartet. Das Löschfahrzeug errichtete eine Saugstelle aus dem Mühlbach und pumpte das Wasser durch eine 360 Meter lange Schlauchleitung zur Brandstelle. Im Zuge der Übung wurde auch ein angenommener PKW-Absturz mit eingeklemmter Person durch die Kräfte aus Mühlbach abgearbeitet. Gemeinsam konnte nach knapp 1,5 Stunden das Übungsziel erreicht werden.

#freiwillig #ehrenamtlich #professionell #gemeinsamstark #feuerwehrbischofshofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert