„Heiße“ Übung

Die Feuerwehrjugend Bischofshofen hat ihre praktische Ausbildung für dieses Jahr vorläufig abgeschlossen und wird in den kommenden Herbst- und Wintermonaten die Ausbildung reduzieren und in den Innendienst verlegen. Zum „Saisonabschluss“ hat das Ausbildungsteam eine „heiße“ Übung auf dem Parkplatz beim Schanzengelände ausgearbeitet. Übungsobjekt war eine Holzhütte, bei der sich ein Kaminbrand vor dem Eintreffen der Feuerwehr zu einem Vollbrand ausweitete.

Alle Löscharbeiten wurden von der Feuerwehrjugend selbständig durchgeführt. Nach dem Eintreffen mit dem Kommandofahrzeug an der Einsatzstelle verschaffte sich der Einsatzleiter einen Überblick über die Lage und teilte die Kräfte der nachkommenden Einsatzfahrzeuge Tank 4000 und die Pumpe ein. Die Kräfte des Tanklöschfahrzeuges führten einen Löschangriff mit schwerem Atemschutz durch und schützten das Nachbarobjekt. In der Zwischenzeit richtete die Mannschaft des Löschfahrzeuges eine Saugstelle zur Wasserversorgung ein und stellte eine Schlauchleitung zum Tanklöschfahrzeug her. Dann wurden die Löscharbeiten des Atemschutztrupps mit einem weiteren C-Rohr unterstützt. Auch wenn aufgrund des Vollbrandes die Holzhütte nicht gerettet werden konnte, war der Einsatzerfolg durch die gute Zusammenarbeit der Löschgruppen gegeben. Auch die benachbarten Objekte konnten erfolgreich geschützt werden.

Nach dem „Brand aus“ und dem Befehl „Zum Abmarsch fertig“ wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Für den anstrengenden Einsatz wurden die zukünftigen „Firefighter“ und ihre Ausbildner mit einer kleinen Grillerei auf der Terrasse des Feuerwehrhauses belohnt. Herzlichen Dank allen Betreuern und helfenden Händen, welche für die Jugend ein super Erlebnis ermöglicht haben.

In den Herbst- und Wintermonaten warten einige gemütliche und spielerische Ausbildungsabende, sowie die Friedenslichtaktion auf die Feuerwehrjugend. Im Frühjahr folgen als nächste Herausforderung der Wissenstest und das Wissensspiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert