Öleinsatz

Eine nächtliche Ableitung des Verkehrs von der Tauernautobahn über die Anschlussstelle Kreuzberg und die Landesstraße L276 in Fahrtrichtung Salzburg bescherte der Feuerwehr Bischofshofen um 04.37 Uhr eine Alarmierung zu einem technischen Einsatz. Ein mit 22 Tonnen Fenstern beladener türkischer Sattelzug war in einer starken Linkskurve unterhalb des Missionshauses St. Rupert von der Fahrbahn abgekommen und in einer angrenzenden Wiese mit einem von Zugmaschine und Sattelauflieger gebildeten „Einser“ zum Stillstand gekommen. Die FF Bischofshofen rückte mit 3 Fahrzeugen (Kommando, Rüstlösch und Last 2) und 11 Einsatzkräften aus. Das Schwerfahrzeug wurde gemeinsam mit einem professionellen Abschleppunternehmen mit zwei Seilwinden auf die Fahrbahn zurück geschleppt. Anschließend wurden das Zugfahrzeug und der Sattelauflieger getrennt abgeschleppt. Da der Tank des Unfallfahrzeugs an der Oberseite aufgeschlitzt war, mussten vor der Bergung ca. 500 Liter Dieselkraftstoff mittels einer Membranpumpe in Fässer umgepumpt werden. Eine Umweltbeeinträchtigung konnte glücklicherweise verhindert werden. An der Unfallstelle wurde ein Brandschutz aufgebaut, die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Der Verkehr an der Unfallstelle konnte geregelt einspurig aufrecht gehalten werden; nur kurzzeitig erfolgte eine Totalsperre. Die Fahrbahn wurde abschließend gereinigt. Kurz vor 7 Uhr konnten die Feuerwehrkräfte von der Einsatzstelle abrücken, sodass die Männer und Frauen nach diesem freiwilligen Einsatz noch einigermaßen pünktlich in ihre Arbeit kamen.

#freiwillig#ehrenamtlich#professionell#FeuerwehrBischofshofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert