Brand Gasgriller

Mittels Sirene, Piepser und Alarm SMS wurde um 19.59 Uhr Gesamtalarm für die Feuerwehr Bischofshofen ausgelöst. Eine Gasflasche samt Griller stand auf einer Terrasse im dichten Stadtgebiet in Brand. Noch während der Anfahrt zum Brandobjekt wurden sofort 3 Atemschutztrupps ausgerüstet. Der Einsatzleiter veranlasste unverzüglich eine Zufahrt zum Brandobjekt von zwei Seiten her, um eine schnelle und effektive Brandbekämpfung vornehmen zu können. Auch durch das beherzte Eingreifen von Nachbarn und Passanten mittels Gartenschlauch und Feuerlöschern konnte der Brand bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte in Schach gehalten werden. Mittels Hochdruckrohr wurde die Gasflasche abgekühlt und der Brand der Fassade bzw. der Balkonbrüstung abgelöscht. Im Nachgang wurde die Wohnung belüftet und mittels Wärmebildkamera nach eventuell vorhandenen Glutnestern abgesucht. Nicht ganz einfach gestaltete sich die Anfahrt zum Brandobjekt in der engen Zufahrt direkt im Ortskern. Eine am Brandgeschehen beteiligte Person wurde dem Roten Kreuz übergeben und zur Weiterbehandlung in das Krankenhaus nach Schwarzach gebracht.

Zu 100% bewährt hatten sich die neuen Atemschutzgeräte mit Überdrucksystem. Diese Geräte wurden erst heute am Vormittag in den Fahrzeugen von Technikern des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg in Zusammenarbeit mit unseren Atemschutzwarten in den Fahrzeugen verbaut und für den Einsatzdienst abgenommen.
Nach einer guten Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

#freiwillig #ehrenamtlich #professionell
#feuerwehrbischofshofen #ZusammenMitAbstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert