galerie Herbstübung 2025

 
Am heutigen Übungsabend konnte die Mannschaft der Feuerwehr Bischofshofen ihre traditionelle Herbstübung am Gelände der Fa. Fried-Sped in der Molkereistraße abhalten.
Durch die automatische Brandmeldeanlage wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Fast zeitgleich wurde über Notruf mitgeteilt, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befinden, die durch den dichten Rauch im ersten Obergeschoss nicht mehr flüchten konnten.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden sofort zwei Atemschutztrupps zur Personenrettung in das Gebäude geschickt. Ein dritter Trupp bereitete die Brandbekämpfung vor. Mit Hilfe der Drehleiter konnte eine Person relativ rasch gerettet werden. Im weiteren Verlauf der Übung wurde die Drehleiter zur Brandbekämpfung eingesetzt. Auch die zweite Person wurde vom Atemschutztrupp kurze Zeit später in Sicherheit gebracht.
Das Löschwasser wurde neben einem Hydranten auch aus der ca. 350 Meter entfernten Salzach entnommen. Dafür wurde extra eine Löschleitung und eine Saugstelle durch die Mannschaft des Unimog Löschfahrzeuges hergestellt. Besonders fordernd waren die weiten Wege in dem sehr weitläufigen Lagergebäude. Auch im Außenbereich wurde ein umfassender Löschangriff mit mehreren Strahlrohren vorgenommen. Nach ca. 1,5 Stunden wurde das Übungsziel erreicht und die Mannschaft konnte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Wir bedanken uns bei der Firma Fried-Sped für die Möglichkeit das Gebäude für eine realitätsnahe Übung nutzen zu dürfen. Im Übungseinsatz standen rund 50 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen der Feuerwehr Bischofshofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert