galerie Brand Mülltonne

Am Sonntag, 01.02.2026, wurde die Feuerwehr Bischofshofen um 11.39 Uhr von der LAWZ Salzburg über Piepser und Blaulicht-SMS zum Brand eines Müllcontainers bei einem Wohnblock im Stadtzentrum gerufen. Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges RLFA 3000 waren zwei Polizisten der nahegelegenen Polizeiinspektion Bischofshofen gerade dabei, den Brand mit Handfeuerlöschern abzulöschen. Von den Kräften der Feuerwehr wurde der Brand der Großraummülltonne aus Kunststoff mit einem Hochdruckrohr endgültig abgelöscht.
Immer wieder kommt es in den Wintermonaten dazu, dass heiße Asche aus Öfen unachtsam im Müll entleert wird und es dann zum Brand des Containers kommt. In diesem Fall hatte das Feuer bereits ein großes Loch in den Deckel des Containers geschmolzen. Da die Container in vielen Fällen nah an der Hausmauer stehen, kann es unter Umständen rasch zu ausgedehnten Wohnhausbränden kommen. Rasches Eingreifen von Ersthelfern kann da größeres Unheil verhindern.
Nach etwa 20 Minuten konnten die mit drei Fahrzeugen (RLF 1, RLF 2 und Kommando) ausgerückten Einsatzkräfte wieder einrücken. Im Einsatz standen insgesamt 18 Feuerwehrkräfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert