Einige unserer Maschinisten nutzten heute den sonnigen Samstagnachmittag, um unsere Tragkraftspritzen nochmals vor der Winterpause in Betrieb zu nehmen. Bei dieser Gelegenheit wurde ebenso eine praktische Schulung auf unseren Neuzugang abgehalten. Zu sehr günstigen Bedingungen konnten wir vom Österreichischen Bundesheer eine ausgesonderte Tragkraftspritze der Marke Rosenbauer Fox-2, in einem ziemlich neuwertigen Zustand samt Zubehör ersteigern. Nach einem umfassenden Service wurde die „grüne“ Pumpe nun offiziell in den Feuerwehrdienst gestellt. Vorteil dieser Pumpe ist die robuste BMW Motorentechnik und die einfache Bedienung. Ein baugleiches Modell in rot führen wir seit Jahrzehnten auf unserem Unimog Löschfahrzeug mit.
Auch der Schulungsaufwand für die Mannschaft hält sich so in Grenzen, da beide Pumpen bis auf die Farbe praktisch baugleich sind. Verladen wird diese Tragkraftspritze mit einer Normliterleistung von 1.200 Liter pro Minute in Zukunft auf einem Rollcontainer mit umfangreichem Zubehör für eine Saugstelle. Zwei dieser Rollcontainer stehen der Feuerwehr Bischofshofen zur Verfügung. Mit unserem Logistikfahrzeug Last 2 können diese Container samt Schlauchmaterial im Ernstfall schnell und effizient mit wenig Personal zur Einsatzstelle gebracht werden.
Auch einige junge Zaungäste konnten heute schon mal die Bedienung unseres Wasserwerfers oder besser gesagt an unserer Regenbogenmaschine üben und waren erstaunt darüber.