Neuer Ortsfeuerwehrkommandant gewählt

Im Rahmen der 139. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bischofshofen standen neben dem  beeindruckenden Leistungsbericht und Beförderungen auch die Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten auf dem Programm. OFK HBI Christian Machnik, der diese Funktion vierzehn Jahre lang bekleidete und sich dabei große Verdienste erworben hatte, stellte sich nicht mehr der Wahl. Als neuer Feuerwehrkommandant wurde der vorgehende Zugskommandant Hartmut Wetteskind mit großer Mehrheit gewählt.

Quelle:
Text und Bilder von Stadtgemeinde Bischofshofen; Mag. Ingrid Strauß; Stelle für Öffentlichkeitsarbeit (20. März 2016)
Bilder in der Galerie von Alexander Kainz

Der Bundesratspräsident lud ein

Anlässlich der Vorsitzübernahme des Landes Salzburg im Bundesrat lud der Bundesratspräsident Sepp Saller zu einem "Salzburg-Abend" mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer in die Säulenhalle des Parlaments ein.

Liebherr Radlader L509 Speeder

Einschulung auf unser neues Einsatzgerät für Transport - Logistik und Einsatzaufgaben im Feuerwehrdienst. Liebherr Radlader L509 Speeder mit Palettengabel und Ladeschaufel. Auch unser Container und Palettensystem kann damit weiter ausgebaut werden.

Schulung durch ÖBB

Am Samstag den 17.10. 2015 hatten die an der Eisenbahn gelegenen Feuerwehren des Bezirks Pongau Gelegenheit, an einer  Schulung durch die ÖBB teilzunehmen.

20 Jahre Feuerwehrhaus

Am 20. September feierten wir das 20-jährige Jubiläum des Feuerwehrhauses Bischofshofen als Tag der offenen Tür. Geboten wurden unter Anderem Rundgänge durch das Haus, verschiedene Stationen für Kinder, mehrere Vorführungen, sowie eine Modenschau.

Red Bull 400

Die 400 härtesten Meter der Welt! Zwei Staffeln der Freiwilligen Feuerwehr Bischofshofen nahmen am 29. August 2015 an dem Schanzenlauf der Paul-Ausserleitner-Schanze teil. Bilder von dem tollen Event und von unseren "Trainingseinheiten" finden Sie in unserer Galerie ;-)

Fahnenmutter feierte Geburtstag

Kürzlich feierte Isolde Müller – seit 1977 Fahnenmutter unserer Wehr – einen runden Geburtstag. Das war Anlass für die Feuerwehr, sich mit einer kleinen Einladung bei Isolde Müller für ihre langjährige Großzügigkeit zu bedanken.

Sommerhits 2015

Im Zuge der "Sommerhits 2015" war am 23. Juli ein Besuch bei der FF Bischofshofen angesagt. Es gab die Gelegenheit zum Zielspritzen, zum Kennenlernen von Nachrichtenzentrale, Atemschutzwerkstatt und Atemschutzübungsstrecke.

140 Jahre Feuerwehr Letohrad

Die Freiwillige Feuerwehr ( Hasiči ) Letohrad in Tschechien hat am 20. Juni 2015 ihr 140-jähriges Bestandjubiläum gefeiert. Der Ort mit ca. 6.000 Einwohnern liegt nördlich von Brünn nahe der polnischen Grenze.

Katastophenübung in Antwerpen

Die Internationale Katastrophenübung EUBelModex 2015 fand heuer vom 6. bis 9. März in Antwerpen statt. Teamleader der Übung war unser Kamerad Ronny Baier und die Einheit setzte sich folgendermaßen zusammen: