Tag der Feuerwehrjugend in Salzburg

Im Rahmen der neuen, bundesweiten Werbekampagne für die Feuerwehrjugend mit dem Titel "Sei dabei - Ein Traum, Ein Weg, Ein Ziel" wurde am 20. Juni 2015 am Kapitelplatz in Salzburg der Tag der Feuerwehrjugend abgehalten. Dieses Event, welches die Auftaktveranstaltung der neuen Werbekampagne im Bundesland Salzburg darstellte, wurde exakt auf die Interessen der Zielgruppe der 10 - 16 jährigen zugeschnitten.

So wurden unter anderem eine große Fahrzeugschau sowie diverse Spielstationen zum Mitmachen angeboten, bei welchen auch externen Jugendlichen und Kindern zumindest ansatzweise ein Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend sowie der Feuerwehr gegeben wurde. Hauptdarsteller der Veranstaltung waren die zirka 200 aus allen Bezirken des Bundeslandes angereisten Jugendmitglieder, welche in professioneller Manier die Spielstationen betreuten beziehungsweise die 30 ausgestellten Fahrzeuge präsentierten Ein besonderes Highlight war das von der Betriebsfeuerwehr des Salzburg Airport ausgestellte FLF 9000 / 1000 / 250, der "Panther". Trotz des schlechten Wetters war die Veranstaltung gut besucht und sohin ein voller Erfolg.

Auch die Feuerwehrjugend Bischofshofen beteiligte sich mit sechs Betreuern, acht Jugendlichen und drei ausgestellten Fahrzeugen an der gelungenen Veranstaltung, welche von den Jugendlichen sehr positiv aufgenommen wurde. Als Rahmenprogramm unternahm die Bischofshofener Jugendgruppe mittels Standseilbahn einen Ausflug auf die Aussichtsterrasse der Festung Hohensalzburg, um sich aus der Vogelperspektive einen Überblick über die Großveranstaltung zu verschaffen.

Den Bericht vom Landesfeuerwehrverband Salzburg und weitere Fotos können Sie hier finden.