38. Wissenstest der Feuerwehrjugend in St.Johann

Am 19. März fand der 38. Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirks Pongau in St.Johann statt. Dabei stellten sich unsere Jugend mehreren kniffligen Aufgaben aus dem Feuerwehrwesen wie zum Beispiel der Knotenlehre, dem Exerzieren oder Fragen bzgl. der Löschlehre.

Spendenübergabe an DEBRA

Am Samstag, dem 20. Februar 2016, wurden von der Feuerwehrjugend Bischofshofen unter Anwesenheit von Ortsfeuerwehrkommandant Christian Machnik und seinem Stellvertreter Helmut Palzer EUR 1.000,00 als Spende an die DEBRA - Hilfe für Schmetterlingskinder übergeben.

38. Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag dem 19. März 2016 werden sich die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Pongau im Feuerwehrhaus St. Johann dem Wissenstest stellen. Besucher sind willkommen. Wir wünschen allen Gruppen viel Erfolg.

Friedenslicht

Wie jedes Jahr waren einige Mitglieder der Feuerwehrjugend am 24.Dezember im Zuge der Friedenslichtaktion von Haus zu Haus unterwegs und verteilten das Friedenslicht, das am Vorabend vom St.Johanner Dom geholt wurde.

24 Stunden Tag der Bischofshofener Jugendorganisationen

Der 24-Stunden-Tag ist ein aktueller Trend in der Jugendausbildung der Freiwilligen Feuerwehren, auf welchen auch die Feuerwehr Bischofshofen im vergangenen Jahr aufgesprungen ist. Das Konzept des diesjährigen Ausbildungstags war jedoch eine Premiere, da alle Bischofshofener Einsatzorganisationen am selben Tag zusammentrafen, um ihre Jugendlichen auf den aktiven Dienst vorzubereiten.

Tag der Feuerwehrjugend in Salzburg

Im Rahmen der neuen, bundesweiten Werbekampagne für die Feuerwehrjugend mit dem Titel "Sei dabei - Ein Traum, Ein Weg, Ein Ziel" wurde am 20. Juni 2015 am Kapitelplatz in Salzburg der Tag der Feuerwehrjugend abgehalten. Dieses Event, welches die Auftaktveranstaltung der neuen Werbekampagne im Bundesland Salzburg darstellte, wurde exakt auf die Interessen der Zielgruppe der 10 - 16 jährigen zugeschnitten.

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Hüttau

Am Samstag 28. März 2015 wurde in Hüttau der der 37. Wissenstest der Salzburger Feuerwehrjugend für den Bezirk Pongau durchgeführt. Dabei stellten die Jugendlichen in acht Stationen von Brand- und Löschlehre bis Organisation ihr Wissen unter beweis. Erfreulicherweise konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Lottermoser bei der abschließenden Siegerehrung das begehrte Abzeichen an alle angetretenen Mitglieder der Feuerwehrjugend überreichen.

Mehr Fotos in der Galerie

Feuerwehrjugend Bischofshofen spendet Friedenslichtgeld

Samstag, 2. Mai 2015 besuchte die Feuerwehrjugend Bischofshofen den Jugendbetreuer der Feuerwehr Lend, Kameraden Bernhard Fauland.

17. Fußballturnier der Pongauer Feuerwehrjugend

Am 18. Oktober 2014 fand in der Wielandner-Sporthalle in Bischofshofen das 17. Fußballturnier der Pongauer Feuerwehrjugend statt. Sieben Mannschaften aus Altenmarkt, St. Veit im Pongau, St.Johann im Pongau, Hüttau, Dorfgastein und Bischofshofen (I und II) traten gegeneinander an und führten spannende und faire Spiele.

24 Stunden-Tag der Feuerwehrjugend

Die Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen veranstaltete von Freitag, 18. April bis Samstag, 19. April 2014 für 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend einen 24-Stunden-Tag. Dienstbeginn für die Feuerwehrjugend war um 14.00 Uhr; nach einer allgemeinen Information wurden die Jugendlichen auf die Einsatzfahrzeuge zugeteilt und gleich mit der Fahrzeugkunde begonnen.